Craniosacrale Therapie bei Fehlfunktion des Kiefergelenkes 

(Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz: CMD)

Essen ist verbunden mit einem positiven Lebensgefühl; es ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen und bringt Genuss und Spaß. Dafür benötigen wir ein optimales Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk.

Leider ist dieses Zusammenspiel nicht immer gegeben. Die Ursache ist meist unklar, Stress und Zähneknirschen, Zahnfehlstellungen und Unfälle können ebenso beteiligt sein wie Fehlhaltungen des Körpers. Schmerzen der Kaumuskulatur, Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks können die Folge sein ebenso wie Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus, Migräne, wiederkehrende Nacken- und Schulterschmerzen.

Eine sanfte Behandlung besonders am Kiefer, den Muskeln am und im Mundraum, an den Knochen der Schädelbasis, an der Hals- und Schultermuskulatur geben dem Körper wieder die Möglichkeit der Harmonisierung von Körperhaltung und Mundstatik.

Begriffsklärung: Cranium (=Schädel), Mandibula (=Unterkiefer), Dysfunktion (=Fehlfunktion)